Startseite
Biografisches
Instrumente
Klanganwendungen
Aktuelles
Rückblicke
Kontakt
Impressum

Klanganwendungen
mit Klangliege, Klangstuhl und Stimmgabeln

 

Hier: Beschreibung zur Klanganwendung mit der Klangliege

 

 

 Klangliege von Sono Terrae

Die Klangliege entspricht als Musikinstrument dem Monochord. Um das Jahr 1990 wurde die Klangliege von einem Klangmaler und Klangtherapeuten aus der Lüneburger Heide bei einem Tischler und Instrumentenbauer in Auftrag gegeben.

Die Ausmaße sind: Länge * Breite * Höhe: 200 * 60 * 62 (cm). Sie ist metallfrei aus Kieferholz gebaut. Unter der Liegefläche ist der Klangkörper, unter dem sich 47 gleichgestimmte Saiten befinden.

Die max. Schwingungslänge der Saiten ist 180 cm. Die tatsächliche Schwingungslänge kann über einen Steg verändert werden und ist damit auf eine individuell gewünschte Schwingungszahl einstellbar.

Der Spieler der Klangliege sitzt seitlich auf einem Kissen oder Hocker.

 

Der Mensch auf der Klangliege

Der Mensch, der auf der Klangliege liegt, erfährt die Schwingungen der Saiten über seine Haut und als Töne über seine Ohren. Der Körper wird vom Klang durchflutet. Dabei gehen der ganze Körper oder Teile von ihm mit den Schwingungen der Saiten in Resonanz.

Wir nutzen die Klangliege zunächst meistens in der Stimmung, d.h. auf dem Ton, der sich aus dem Umlauf der Erde um die Sonne, dem Erdenjahr, berechnet, das ist cis (136,10 Hz). Dieser Ton ist dem Herz-Chakra zugeordnet. Die Silbe OM wird häufig auf diesem Ton gesungen. Zusätzlich können auch Klangschalen dazu aufgelegt werden. Es entsteht ein Wohlgefühl verbunden mit einer tiefen Entspannung und Beruhigung, in der die Gedanken sich vom Alltag lösen können und der Körper sich auf seine ursprüngliche Kraft zurückbesinnen kann.

Man legt sich ohne Schuhe und beengende Kleidung (z.B. ohne Gürtel) auf die Klangliege.
Kopf und Kniekehle werden unterstützt durch Kissen, die die Vibrationen der Saiten möglichst wenig dämpfen.

Viele Jahre wurde die Klangliege intensiv bei Klanganwendungen genutzt. Sono Terrae hat sie im Sommer 2010 übernommen. Wir freuen uns, dass wir jetzt die Erfahrungen dieses Instruments weitergeben können.